Kinesio Tape: Anfang der 70er Jahre wurde die Kinesio-Tape Methode vom japanischen Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase entwickelt. Er wollte seinen Patienten „seine Hand“ mit nach Hause geben. Die Kinesio-Tape Methode wird weltweit in vielen Sportbereichen und in der Therapie erfolgreich angewendet. Das Tape besitzt die gleiche Stärke und Elastizität wie die Epidermis der Haut und ist sehr dehnbar. Es wird für die Behandlung von Sehen, Muskeln und Faszien verwendet. Durch die Elastizität des Tapes kommt es nicht zu Bewegungseinschränkungen.   Ziele:  - Normalisierung der Muskelfunktion - Überbelastungen der Muskulatur führen zu Rupturen/Risse im Muskelgewebe, Flüssigkeiten sammeln sich    im Gewebe. Dies führt zu Schmerzen, Schwellungen und zu erhöhter Spannung (Hypertonus der Muskulatur). Nach Operationen oder Fehlbelastungen kommt es häufig auch zu einem Hypotonus der Muskulatur. - Unterstützung der Gelenke - Durch Stimulierung der Propriozeptoren wird ein besseres Bewegungsgefühl erreicht. Mechanische und funktionelle Korrekturanlagen unterstützen aktiv und passiv den Heilungsprozess. - Verbesserte Blutzirkulation - Schmerzlinderung - Durch die Haftung des Tapes auf der Haut ergeben sich mechanische Verschiebungen bei Körperbewegungen. Dadurch kommt es zu Reizungen der Mechanorezeptoren in der Haut. Durch diese Reizungen und den Lymphabfluss wird der Schmerz reduziert. - Verbesserter Lymphabfluss → Reduzierung des Ödems - Unterstützung von körpereigenen Heilungsprozessen Vorteile: - Keine unnötigen Belastungen für Patienten und Sportler - Kaum allergische Reaktionen - Lange Anlagedauer → reduzierte Kosten - 24 Stunden Therapie